Seifi, Museum Burghalde, Lenzburg

....wäscht weisser!

 

Ausstellung bis 20. Dezember 2021, inkl. Sonderausstellung «Steinfels – vom Henker zum Seifensieder»

In der Hauswirtschaft wird Putzen und Waschen, das Schuften mit Waschbrett und Kernseife, durch Maschinen und passendes Pulver und Flüssigkeiten wesentlich erleichtert. Das macht den Blick ins Badezimmer frei. Auch die Ware selbst kann nicht mehr völlig isoliert mit Firmen- oder Produktenamen beworben werden; da müssen schon die Funktion des Produkts und sein Anwendungsmöglichkeiten präsentiert werden. Die entsprechenden Plakate aus dem Fundus des Museums Burghalde werden mit Plakaten aus öffentlichen und Privatsammlungen ergänzt. Im Zentrum steht dabei das Werben für Marken und Gebrauchsartikel. Das Plakate, seine Bildsprache, der knappe Text und seine oft suggestive Aussagen, zwingen zur Aufmerksamkeit.

ArtTV-Beitrag

 

Matinée-Gespräch 

«Steinfels – vom Henker zum Seifensieder» mit Marc-André Steinfels, Dépendance Seifi/Museum Burghalde Lenzburg.
Details zur Asstellung: «Saubere Sache» www.museumburghalde.ch

SO, 3. Oktober 2021, 14:00 Uhr


Führung

mit Dieter Tschudin (FormatF4)  Plakatkunst «...wäscht weisser!» und «Steinfels – vom Henker zum Seifensieder»

SO, 03. Oktober 2021, 15:00 Uhr

FR, 22. Oktober 2021, 19:00 Uhr

SO, 21. November 2021, 11:00 Uhr

 

Helle Nacht Aargau

«Helle Nacht – ZeitsprungIndustrie in Lenzburg»»

im Rahmen der gelichnamigen Veranstaltungsreihe weitere Helle Nächte unter www. hellenacht.ch in Kombination mit den Lenzburger Kulturtage unter dem Moto «Digitale Welt» vom FR 29. bis 31 Oktober 2021

FR, 19. Oktober 2021, 19:00 Uhr im Rahmen «Helle Nacht Aargau»

 

Ausstellungsgespräch mit Dieter Tschudin – Plakatsammler; Melk Imboden – Gestalter, Dr.Marc Philip Seidel – Museumsleuiter, mit muskalischer Umrahmung

FR, 22. Oktober 2020, 20:00 h

Anmeldung: prosecco@industrieplakate.ch

 

Informationen Museum Museum Burghalde

Schlossgasse 23 I CH 5600 Lenzburg

062 891 66 70

DI – SA, 14 – 17 Uhr / SO, 11 -17 Uhr